Was ist e‑card Wahlpartner?

Das Modul e‑card Wahlpartner bringt zentrale ECARD‑Funktionen direkt in Ihre Softdent‑Arbeitsabläufe. Sie können Verordnungen aus der e‑Medikation einsehen, die Medikationsliste sowie in ELGA gespeicherte Befunde abrufen – ohne Systemwechsel.

Zudem sind Sie für den e‑Wahlpartner Diagnose‑ und Leistungsübermittlungsservice vorbereitet: Sobald die technischen Voraussetzungen vom ECARD‑Betreiber veröffentlicht sind, kann dieser Service ergänzt werden.

Vorteile

Alles in einem System

Abrufe aus e‑Medikation und ELGA direkt in Softdent – weniger Medienbrüche, schnellere Abläufe.

Bessere Datengrundlage

Medikationslisten und Befunde auf einen Blick unterstützen Aufklärung, Therapie‑Entscheidung und Dokumentation.

Zukunftssicher

Vorbereitet für den kommenden e‑Wahlpartner Diagnose‑/Leistungsservice – sobald die Spezifikationen vorliegen.

Übersicht

  • ECARD‑Integration in Softdent – zentrale Funktionen im gewohnten Workflow nutzen

  • e‑Medikation – vorhandene Verordnungen abrufen

  • ELGA – Medikationsliste einsehen und Befunde abrufen

  • e‑Wahlpartner Diagnose‑ & Leistungsübermittlung – vorbereitet (aktiv, sobald Vorgaben des Betreibers vorliegen)

  • Optional: e‑Rezept, SAS (SV‑Nummern), eAUM

  • ELGA & Diagnosencodierung (PDF) – PDF öffnen
    Kompakte Übersicht zu Betroffenheit, Fristen und Meldung im e-card-System – inklusive Hinweise zur Diagnosen- und Leistungscodierung.

Häufig gestellte Fragen:

e-card Wahlpartner bündelt zentrale e-card/ELGA-Funktionen für Ihre Praxis: Sie sehen Verordnungen aus der e-Medikation, die Medikationsliste sowie ELGA-Befunde direkt im gewohnten Ablauf. Außerdem sind Sie für den kommenden e-Wahlpartner-Service (Diagnose- & Leistungsübermittlung) vorbereitet.

ECARD in Softdent, e‑Medikation (Abruf von Verordnungen), ELGA‑Medikationsliste und ELGA‑Befunde. Der e‑Wahlpartner Diagnose‑/Leistungsservice ist vorgesehen, sobald die technischen Spezifikationen vorliegen.

Optional können e‑Rezept, SAS (Sozialversicherungsnummern) und eAUM genutzt werden.

Sie benötigen ECARD‑Hardware in der Ordination (vom Provider) sowie die Einbindung des ECARD‑Systems in Ihr EDV‑Netzwerk (durch den IT‑Techniker).

Einfach das Bestellformular ausfüllen und absenden. In der Praxis benötigen Sie das e-card-Equipment vom Provider und die Einbindung ins Praxisnetz durch Ihren IT-Techniker – danach stehen die e-card/ELGA-Abrufe direkt zur Verfügung.

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf!

Buchen Sie sich jetzt einen Termin zur Installation des Modules!